Georg von Amsberg, "George" (1821 - 1878)

‹ Back to von Amsberg surname

1

Matches

0 1 0
Adds more complete burial place.

View Georg von Amsberg, "George"'s complete profile:

  • See if you are related to Georg von Amsberg, "George"
  • Request to view Georg von Amsberg, "George"'s family tree

Share

Related Projects

Birthdate:
Birthplace: Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland
Death: Died
Managed by: Tobias Rachor (C)
Last Updated:

About Georg von Amsberg, "George"

Deutsch:

Eine Verwandtschaftsbeziehung zur Niederländischen Königsfamilie ist noch zu prüfen.

George von Amsberg

Birth: Jun. 24, 1821 Death: Nov. 21, 1876 (nach einer anderen Quelle wurde er 1817 in Hildesheim geboren)

Col. 45th Regiment N.Y.V. Volunteers

Burial:

Weehawken Cemetery North Bergen Hudson County New Jersey, USA

Oberst des fast ganz aus Plattdeutschen (meistens alten Soldaten) gebildeten 45. New Yorker Freiwilligen-Regiments. Dasselbe gehörte zu Blenkers deutscher Division und kämpfte später unter Sigel und Schurz. v. Amsberg war früher preußischer Offizier gewesen. Kämpfte bis zur Ausmusterung der 45er und führte später eine Brigade.

Geboren: 1817 in Hildesheim

In Deutschland: Trat in die Östereichische Armee ein und wurde Kommandeur eines ungarischen Husarenregimentes. Beteiligung an der Revolution 1848/49: Kämpfte auf Seiten der Revolutionstruppen unter General Dembinski. Er geriet in Gefangenschaft und wurde von einem Kriegsgericht zu 16 Jahren Festungshaft verurteilt. Er mußte 9 Jahre seiner Haft verbüßen.

Ausgewandert: Ende der 1850er Jahre

In den USA: Georg von Amsberg siedelte sich in New York an. Er wurde Reitlehrer in Hoboken / New York.

Im Bürgerkrieg: Georg von Amsberg wurde Colonel des 45. New York Regiments. Er kämpfte unter anderem bei Chancellorsville, Gettysburg und Chattanooga. 1863 bekam er das Kommando über eine Brigade.

Quellen:

findagrave.com

Wilhelm Kaufmann, Deutsche Unionsoffiziere, 1911

http://www.nausa.uni-oldenburg.de/1848/namen48a.htm

view all

Georg von Amsberg, "George"'s Timeline

1821
June 24, 1821
Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland
1878
November 21, 1878
Age 57
????
North Bergen, Hudson County, New Jersey, USA