Heinrich von Habsburg, Duke of Austria (1299 - 1327)

public profile

View Heinrich von Habsburg, Duke of Austria's complete profile:

  • See if you are related to Heinrich von Habsburg, Duke of Austria
  • Request to view Heinrich von Habsburg, Duke of Austria's family tree

Share

Birthdate:
Birthplace: Wien, Wien, Austria
Death: Died in Bruck an der Mur, Steiermark, Österrike
Managed by: Victar
Last Updated:

About Heinrich von Habsburg, Duke of Austria

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_der_Sanftm%C3%BCtige

Heinrich der Sanftmütige

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich der Sanftmüthige oder der Freundliche (* 15. Mai 1299; † 3. Februar 1327 in Bruck an der Mur), Herzog von Österreich, war Sohn von König Albrecht I. und dessen Frau Elisabeth von Kärnten, Görz und Tirol.

Leben [Bearbeiten]

Im Jahr 1314 heiratete Heinrich Gräfin Elisabeth von Virneburg. Die Ehe blieb kinderlos. Im Auftrag seines Bruders, des Gegenkönigs Friedrich, zog er 1316 mit 2000 Reitern und noch mehr Fussvolk nach Rom, um Papst Johannes XXII. zu Hilfe zu kommen, der Friedrich in der Auseinandersetzung mit Ludwig dem Bayern um die Königskrone unterstützte. Aber noch bevor er Rom erreichte, wurde er von seinem Bruder zurückgerufen.

Bei der Schlacht bei Mühldorf vom 28. September 1322 wurde Heinrich, ebenso wie sein Bruder Friedrich und 1300 weitere Angehörige des österreichischen und salzburgischen Adels, gefangen genommen. Heinrich wurde mehrere Jahre im böhmischen Schloss Bürglitz gefangen gehalten, bevor er für ein Lösegeld von 3000 Dukaten und die Abtretung seiner Rechte in Znaim, Castell, Laa und Weitra frei gelassen wurde. Gezeichnet von den harten und schweren Haftbedingungen verstarb Hermann 28-jährig in Bruck an der Mur. Seine Witwe ließ ihn im Kloster Königsfelden in der Habsburgergruft beisetzen.[1]

Einzelnachweise [Bearbeiten]

  1. ↑ Constantin von Wurzbach: Habsburg, Heinrich der Sanftmüthige. In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich.  Bd 6. Verlag L. C. Zamarski, Wien 1856–1891, S. 276 (auf Wikisource).

Normdaten: PND: 132963981 – weitere Informationen | VIAF: 8562242

Diese Seite wurde zuletzt am 4. Juni 2010 um 17:46 Uhr geändert.

view all

Heinrich, Herzog von Österreich's Timeline

1299
1299
Wien, Wien, Austria
1314
October, 1314
Age 15
1327
February 3, 1327
Age 28
Bruck an der Mur, Steiermark, Österrike