Hermann I, Markgraf von Baden

Is your surname von Baden?

Research the von Baden family

Hermann I, Markgraf von Baden's Geni Profile

Share your family tree and photos with the people you know and love

  • Build your family tree online
  • Share photos and videos
  • Smart Matching™ technology
  • Free!

Share

Hermann von Baden (von Zähringen), Markgraf von Baden

Birthdate:
Birthplace: Italy
Death: Died in Italy
Place of Burial: Cluny, Saône et Loire, Bourgogne, France
Immediate Family:

Son of Berthold I der Bärtige, Herzog von Kärnten and Richwara Rixa von Schwaben
Husband of Jutta von Backnang-Sulichgau
Father of Luitgard von Baden and Hermann II, margrave of Baden
Brother of Gebhard III. von Zähringen, Bischof von Konstanz; Luitgard von Kärnten and Richinza von Spitzenberg
Half brother of Berthold I. von Hamm and Berthold II von Zähringen

Occupation: arkgreve i Verona, greve i Limburg och Breisgau
Managed by: Douglas John Nimmo
Last Updated:

About Hermann I, Markgraf von Baden

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_I._%28Baden%29

Hermann I. (Baden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann I. von Baden (* um 1040; † 25. April 1074 in Cluny) war Markgraf von Verona von 1061 bis 1074 und Graf im Breisgau und der Begründer der Linie der Markgrafen von Baden.

Hermann war der älteste Sohn von Berthold I. von Zähringen. Sein Titel des Markgrafen von Verona geht auf die Zugehörigkeit der Mark Verona zum damals zähringischen (Titular-)Herzogtum Kärnten zurück, während die Grafschaftsrechte im Breisgau Familienbesitz waren. Von seiner Gemahlin Judith ist nur ihr Vorname bekannt, eine Einreihung in eine der südwestdeutschen Adelsfamilien ist bisher noch nicht gelungen.

Aus der Erfahrung der Wirren des Bürgerkriegs während des Investiturstreits, der die schwäbischen Stammlande der Zähringer verwüstete, zog sich Hermann I. 1073 ins Kloster Cluny zurück, legte die Ordensgelübde ab und wurde Laienbruder. Er starb dort im folgenden Jahr. Die Katholiken gedenken des seligen Markgraf Hermann I. von Baden am 25. April.

Aus denselben Gründen verlagerte sein jüngerer Bruder Berthold II. von Zähringen ab 1079 den Schwerpunkt seiner Herrschaft an den Oberrhein.

In der Zählung der Markgrafen von Baden hat Hermann noch keine Ordnungszahl, in der Reihe der Träger des Namens Hermann ist er der erste.

In der Folgezeit scheint der Name Hermann als Titel des jeweils ältesten Sohnes verwendet worden zu sein, so dass ein evtl. jüngerer Sohn diesen Namen übernahm, wenn der ältere Bruder als Träger dieses Namens starb.

Aus der Ehe mit Judith gingen folgende Kinder hervor:

   * Hermann (* um 1060; † 8. Oktober 1130); als Hermann I. Markgraf von Baden. Hermann II. nannte sich als erster Zähringer Markgraf von Baden.
   * Luitgard

Siehe auch:

   * Stammliste von Baden

Literatur [Bearbeiten]

   * Hansmartin Schwarzmaier u.a.: Geschichte Badens in Bildern. 1100–1918. Kohlhammer, Stuttgart/Berlin/Köln 1993. ISBN 3-17-012088-3.
   * Florian Lamke: Die frühen Markgrafen von Baden, die Hessonen und die Zähringer. Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins 154 (2006) (ISSN 0044-2607) S. 21–42.
   * Arthur Kleinschmidt: Hermann I. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 12. Duncker & Humblot, Leipzig 1880, S. 120–122.
   * Otto Gerhard Oexle: Hermann I.. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 8. Duncker & Humblot, Berlin 1969, S. 643 f.

Weblinks [Bearbeiten]

   * genealogie-mittelalter.de
   * Markgrafen von Baden auf Landeskunde online

Vorgänger

---

Markgraf von Baden

bis 1074 Nachfolger

Hermann II.

Normdaten: PND: 135869196 – weitere Informationen

Diese Seite wurde zuletzt am 9. Juni 2010 um 20:56 Uhr geändert. -------------------- http://our-royal-titled-noble-and-commoner-ancestors.com/p964.htm#i28944

Hermann, Markgraf of Verona, Graf von Limburg & im Breisgau1,2

  • M, d. 26 April 1074
  • Father Berthold I, Count of Ortengau, Marchese di Verona, Duke of Carinthia1 d. 5 Nov 1078
  • Mother Richwara of Zulfrichgau1 d. 1073
  • Charts Descendants of Charlemagne
  • Hermann, Markgraf of Verona, Graf von Limburg & im Breisgau married Judith von Backnang, daughter of Hesso II, Graf im Sulichgau.
  • Hermann, Markgraf of Verona, Graf von Limburg & im Breisgau died on 26 April 1074 at Cluny, Saône et Loire, Bourgogne, France; Buried there.1
  • Family Judith von Backnang d. 27 Sep 1091

Child


  1. ◦Hermann II, Markgraf von Baden, Limburg, & in Ufgau & Breisgau+3 d. 7 Oct 1130

Citations 1.[S2] Detlev Schwennicke, Europaische Stammtafeln, New Series, Vol. I/2, Tafel 265. 2.[S1138] Unknown author, Europaische Stammtafeln by Isenburg, chart 129. 3.[S2] Detlev Schwennicke, Europaische Stammtafeln, New Series, Vol. I/2, Tafel 266.

view all

Hermann I, Markgraf von Baden's Timeline

1051
1051
Italy
1070
1070
Age 19
Germany
1070
Age 19
Germany
1074
April 26, 1074
Age 23
Italy
????
????
Cluny, Saône et Loire, Bourgogne, France