Otto von Tecklenburg (c.1269 - 1307) Icn_world

public profile

View Otto von Tecklenburg's complete profile:

  • See if you are related to Otto von Tecklenburg
  • Request to view Otto von Tecklenburg's family tree

Share

Photo_silhouette_m
Birthdate:
Birthplace: Germany
Death: Died
Managed by: Justin Swanström
Last Updated:

About Otto von Tecklenburg

Otto IV. wurde als Sohn von Otto III. von Tecklenburg und Richarde von der Mark, Tochter des Grafen Engelbert I. geboren.

Nach dem Tod des Vaters Otto III. folgte er ihm als Graf von Tecklenburg-Ibbenbüren und als Vogt von Metelen und Malgarten. Er befestigte sein Land und baute die Burgen in Cloppenburg, Bevergern, Lingen und die Schnackenburg. Weiterhin konnte er die verpfändete Tecklenburg zurückerwerben. Er führte mehrere Fehden gegen die Bischöfe von Osnabrück und Münster sowie gegen die Grafschaft Ravensberg. Um dies zu finanzieren, verpfändete er einen Großteil der Vogtei Metelen, die ihm eh zu weit abgelegen lag.

Otto IV. heiratete 1296 Beatrix von Rietberg († um 1325), Tochter des Grafen Friedrich I. von Rietberg. Aus dieser Ehe stammen

  • Richardis († um 1327), Erbin von Tecklenburg, verheiratet mit Günzel VI., Graf von Schwerin-Wittenburg-Bolzenburg
  • Otto V. († um 1328)
view all

Otto IV, Graf von Tecklenburg's Timeline

1269
1269
Germany
1307
May 3, 1307
Age 38
1296
November 1, 1296
Age 27
1296
Age 27
Germany
????