Heinrich II von Braunschweig, Pfalzgraf an Rhein

Is your surname von Braunschweig?

Research the von Braunschweig family

Heinrich II von Braunschweig, Pfalzgraf an Rhein's Geni Profile

Records for Heinrich II von Braunschweig

86,612 Records

Share your family tree and photos with the people you know and love

  • Build your family tree online
  • Share photos and videos
  • Smart Matching™ technology
  • Free!

Share

Heinrich II der Jüngere von Braunschweig (Welf), Pfalzgraf bei Rhein

Birthdate:
Birthplace: Deutschland(HRR)
Death: Died in Niftrik, Wijchen, Gelderland, Netherlands
Immediate Family:

Son of Henry V, Count Palatine of the Rhine and NN NN
Husband of Machteld, countess of Holland
Brother of Irmengard von Sachsen
Half brother of Duchess Agnes of Wittelsbach

Occupation: Pflazgreve vid Rhen, Pfalzgreve vid Rhen
Managed by: Private User
Last Updated:

About Heinrich II von Braunschweig, Pfalzgraf an Rhein

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_%28VI.%29_der_J%C3%BCngere_von_Braunschweig

Heinrich (VI.) der Jüngere von Braunschweig

Heinrich (VI.) II. der Jüngere von Braunschweig (* um 1196; † 16. oder 26. April 1214) aus der Familie der Welfen war von 1212 bis 1214 rheinischer Pfalzgraf. Leben [Bearbeiten]

Heinrich war der einzige Sohn Pfalzgraf Heinrichs I. († 1227) und der Agnes von Staufen. Er war seit 1212 mit Mathilde von Brabant († 1267), Tochter des Herzogs Heinrich I. von Niederlothringen-Brabant verheiratet.

Er wurde am Hof König Johanns von England erzogen und kam 1211/1212 nach Deutschland zurück. Sein Vater verzichtete zu seinen Gunsten im Jahre 1212 aus politischen Gründen auf die Pfalzgrafenwürde. Heinrich nahm im November 1212 am Aachener Hoftag seines kaiserlichen Onkels Otto IV. teil, wo er vermutlich mit Mathilde von Brabant verlobt wurde. Kurz darauf nahm er gegen Otto IV. Partei für den Staufer Friedrich II. Nach Heinrichs frühem kinderlosen Tod belehnte dieser den Wittelsbacher Ludwig mit der Pfalz. Heinrich wurde im Kloster Schönau bei Heidelberg begraben. Weblinks [Bearbeiten]

   genealogie-mittelalter.de

Vorgänger Amt Nachfolger Heinrich (I.) von Braunschweig Pfalzgraf bei Rhein Armoiries Comté Palatin du Rhin.svg 1212/1213–1214 Ludwig I. Normdaten: PND: 104237465 | WP-Personeninfo Diese Seite wurde zuletzt am 31. Oktober 2010 um 01:20 Uhr geändert.


Links:

Count Palatine of the Rhine: 1212–1214

Predecessor: Henry(Heinrich) V Successor: Louis(Ludwig) I

view all

Heinrich II von Braunschweig, Pfalzgraf an Rhein's Timeline

1196
1196
Deutschland(HRR)
1214
April 12, 1214
Age 18
Niftrik, Wijchen, Gelderland, Netherlands