Peter Hohmann, Edler Panner von Hohenthal

Is your surname Hohmann?

Research the Hohmann family

Peter Hohmann, Edler Panner von Hohenthal's Geni Profile

Share your family tree and photos with the people you know and love

  • Build your family tree online
  • Share photos and videos
  • Smart Matching™ technology
  • Free!

Peter Hohmann

German: Peter Hohmann, Edler von Hohenthal
Birthdate:
Birthplace: Cönnern, Saxony-Anhalt, Germany
Death: January 02, 1732 (68)
Leipzig, Leipzig, Saxony, Germany
Immediate Family:

Son of Peter Hohmann and Maria Breitschuh
Husband of Gertrud Sabina Koch
Father of Christian Gottlieb Freiherr von Hohenthal; Peter Freiherr von Hohenthal; Johann Friedrich Freiherr von Hohenthal; Carl Ludvig Freiherr von Hohenthal; Theodor August Freiherr von Hohenthal and 3 others

Occupation: Kaufmann in Leipzig Reichtum und wurde königlich-polnischer und kurfürstlich-sächsischer Rat
Managed by: Hans Erik Foss Amundsen
Last Updated:

About Peter Hohmann, Edler Panner von Hohenthal

Peter Hohmann, Edler Panner v. Hohenthal auf Hohenpriessnitz, Crostewitz, Grossund Klein-Städteln, Oeltzsch, Göhren, Iröbern, Wallendorf, Gross- und Propst-Deuben und Möckern.

Hohmann war seit 1686 in Leipzig als Handlungsdiener tätig, wurde nach wenigen Jahren Teilhaber und bald darauf alleiniger Inhaber eines Handelshauses, das Waren-, Speditions- und Geldgeschäfte betrieb. Den Grundstock eines für seine Zeit ungewöhnlich hohen Vermögens legte er durch Lieferung von Lebensmitteln und Heeresbedarf für die Reichstruppen, die am Rhein gegen Ludwig XIV. von Frankreich, in Ungarn gegen die Türken und im Spanischen Erbfolgekrieg kämpften. Hohmann ließ seit 1709, wie auch sein Schwager Michael Koch, große, zwei Straßenzüge über mehrere Höfe verbindende Durchgangshäuser mit zahlreichen Gewölben für den Messeverkehr, reicher Fassadengestaltung und zierlichem Schmuck der mehrgeschossigen Dachmansarden bauen, die bis zu ihrer Zerstörung 1943 zu den schönsten Schöpfungen des Barocks in Leipzig gehörten. Die Kapitalanlage durch Hausbau und Erwerb von 12 Rittergütern verzinste sich vielfach, so daß die Nachkommen Hohmanns, die das Bank- und Handelsgeschäft im 18. Jahrhundert aufgaben, noch vor dem 1. Weltkrieg mit ihrem nicht durch industrielle Betätigung erworbenen Vermögen in Sachsen mit an erster Stelle standen.

http://www.deutsche-biographie.de/sfz33401.html

view all 11

Peter Hohmann, Edler Panner von Hohenthal's Timeline