Dr jur Georg von Groening

Is your surname von Groening?

Research the von Groening family

Dr jur Georg von Groening's Geni Profile

Share your family tree and photos with the people you know and love

  • Build your family tree online
  • Share photos and videos
  • Smart Matching™ technology
  • Free!

Dr jur Georg von Groening

Birthdate:
Birthplace: Bremen, Bremen, Germany
Death: August 01, 1825 (79)
Bremen, Bremen, Germany
Place of Burial: Bremen, Bremen, Germany
Immediate Family:

Son of Dr jur Albert Groening and Gesche Margarethe Loening
Husband of Gebekka von Groening
Father of Margaretha Tibeta II von Gröning; Heinrich von Groening, Dr jur; Albert Georg Benjamin von Groening; Anna Gebekka Meier and Metta Gebecka Gröning
Brother of Margaretha Tibeta I Gröning; Albert Groening; Michael Groening and Gesche Margarethe von Groening
Half brother of Maria Margarete Pavenstedt; Johann Eberhard III Pavenstedt; Anna Johanna Lange; Heinrich Pavenstedt; Georg Heinrich Hermann Julius Pavenstedt and 2 others

Occupation: Advocate; Mayor; Member of legislative corps
Managed by: Abou Elyas
Last Updated:

About Dr jur Georg von Groening

Bremer Ratsherr sowie Senator und Bürgermeister. Gröning wurde 1781 Ratsherr von Bremen. Für die Stadt war er in diplomatischen Diensten, dann bis 1808 öfters unterwegs, um insbesondere in Frankreich die Vergrößerung des Staatsgebietes und eine gewisse Selbstständigkeit der Stadt zu bewirken. 1802/03 konnte er auch die Aufhebung des Elsflether Zolls nach einer Frist von 10 Jahren erreichen. In der Zeit der Besetzung durch die Franzosen war er Abgeordneter der Gesetzgebenden Körperschaft (Parlament) von Frankreich in Paris. Nach der Bremer Franzosenzeit war er von 1814 bis 1821 Bürgermeister von Bremen. Er musste 1821 krankheitsbedingt zurücktreten. Sein Sohn Heinrich Gröning (1774–1839) übernahm sein Amt als Bürgermeister von Bremen.

Gröning war Schwiegersohn des Bremer Bürgermeister Heinrich Köhne jun. Der Bremer Senator und Bürgermeister Albert Gröning (1839–1903) war sein Enkel.

In Bremen-Schwachhausen ist die Georg-Gröning-Straße nach ihm benannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Gr%C3%B6ning

view all

Dr jur Georg von Groening's Timeline

1745
August 23, 1745
Bremen, Bremen, Germany
1773
April 1, 1773
Bremen, Bremen, Germany
1774
October 4, 1774
Bremen, Deutschland (Germany)
1780
1780
Bremen, Bremen, Germany
1784
September 1, 1784
Bremen, Deutschland (Germany)
1786
1786
1825
August 1, 1825
Age 79
Bremen, Bremen, Germany
August 1825
Age 79
Bremen, Bremen, Germany